Wenige Tage vor dem 65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus wird erneut ein bedeutendes Stück antifaschistischer Geschichte entsorgt. Am Dienstag morgen haben Mitarbeiter der Storkower Kiesewetter GmbH mit dem Abriß der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte im brandenburgischen Ziegenhals, südlich von Berlin, begonnen. Rund 30 Antifaschisten waren einem Notruf des Freundeskreises der Gedenkstätte gefolgt und protestierten gegen die Abrißarbeiten.

Der hintere Teil war noch intakt ...

 

Verschiedene Gruppen riefen unterdessen zu Protesten bei einer am 5.5.2010 stattfindenden Vorlesung Gerd Grögers an der Berliner Humboldt-Universität auf

Gerd Grögers an der Berliner Humboldt-Universität

Gerd Grögers an der Berliner Humboldt-Universität

Siehe auch:

Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstättte“ e.V., Ziegenhals

Postfach 2015

15706 Königs-Wusterhausen

http://www.etg-ziegenhals.de
 

Siehe hier dazu eine Pressemitteilung der KPRF:


Ernst Thaelmann wurde wieder Opfer der deutschen Gewalt.
Antrag des ZK der KPRF

Pressemitteilung

2010-05-06 18:15
Pressedienst des ZK der KPRF.

Nach neuesten Informationen begann in Deutschland, in der Stadt Ziegenhals, die Zerstoerung der Gedenkstaette Ernst Thaelmanns, des weltbekannte Fuehrers des deutschen Proletariats, des Fuehrers des antifaschistischen Widerstands, der im faschistischen Konzentrationslager umkam. Diese Schandtat wird in der Woche vor den Feierlichkeiten zum 65. Jahrestag des Grossen Sieges begangen. Die empoerende Aktion kann nicht anders, als eine Verunglimpfung des Gedenkens an den mutigen Kaempfer gegen den Faschismus betrachtet werden.

Waehrend sich die Welt heute vorbereitet, des Endes des Zweiten Weltkrieges zu gedenken, ist immer seltener die Rede von dem unschaetzbaren Beitrag der Kommunisten Europas an die Zerschlagung des Faschismus. Darueberhinaus entstehen verschiedene Kommissionen, und es werden Resolutionen unterschrieben, die versuchen, das nazistische Regime auf eine Ebene zu stellen mit der Sowjetunion, welche Europa vom Faschismus rettete. Im "demokratischen" und "zivilisierten" Europa geschieht eine offene Verunglimpfung unserer neueren Geschichte. Und die schaendliche Zerstoerung der Ernst-Thaelmann-Gedenkstaette ist nur eine zusaetzliche Bestaetigung dafuer.

Die KPRF verurteilt entschieden alle derartigen Aktionen des deutschen Staates. Gerade diejenigen, welche die Gedenkstaette Ernst Thaelmanns zerstoeren, tragen indirekt zum Wiedererstehen des Faschismus in Europa bei. Die KPRF ruft den deutschen Staat auf, der barbarische Zerstoerung der Ernst-Thaelmann-Gedenkstaette Einhalt zu gebieten, und eine Verunglimpfung der Gedenkstaetten des antifaschistischen Kampfes nicht zuzulassen.

Der Vorsitzende des ZK der KPRF

G.A.Sjuganow